Freitag, 24. Januar 2020

Tasche #1

Hallo Ihr Lieben,

hier ist sie nun meine neue Tasche.
Bereits vor ein paar Jahren habe ich mir ein Set aus Stoff und Schnitt von Glücksfilz  gekauft. Die Größe und Aufteilung gefallen mir im Alltag so gut, dass ich mir nach dem gleichen Schnittmaßen eine neue Tasche nähen wollte. Leider gibt es den Schnitt nicht einzeln zu kaufen.

Da die Stoffauswahl etwas anders ist als bei dem origanalen Set, habe ich ein paar Dinge entsprechend anders umgesetzt.

Ich wollte unbedingt den Baumwollstoff Rudolph von Hamburger Liebe vernähen und habe mir die weiteren Zutaten passend dazu ausgesucht. Da der Stoff nicht genügend Stand hat habe ich diesen einfach verstärkt mit Vlieseline S320. Zudem ist der Baumwollstoff, entgegen dem Kunstleder, von der Abseite mit der Verstärkung nicht so schön anzusehen. Also habe ich den Stoff doppelt genommen, so dass er von der Außenseite und Innenseite zu sehen ist.

Als passenden Kombistoff für Außen habe ich den Taschenstoff in schwarz mit einer eingearbeiteten Steppung genommen. DAs tolle an dem Stoff ist, dass er bereits mit einem Volumenvlies gefüttert ist. Dadruch erhält er genügend Stand. 

Für den Innenstoff habe ich dann einen Canvas in petrol genommen. Dieser ist gegenüber einem Baumwollstoff (wie im Original) auch etwas fester, aber ich mag eher Taschen mit mehr Stand als, dass sie ineinander fallen.


Hier also die Materialliste zusammengefasst:

  •  Taschenstoff gesteppt in schwarz mit Volumenvlies 
  •  Baumwolle Rudolph von Hamburger Liebe in grün
  •  Canvas petrol
  •  Vlieseline S320  
  •  Gurtband schwarz 40mm 
 
 Die Materialien bekommt ihr im Lädchen vor Ort oder Online :

Und so sieht die fertige Tasche aus:





sie hat genau den richtigen Stand


 und eine kleine Innentasche habe ich auch mit eingenäht


Jetzt darf sie noch ein wenig den Laden dekorativ verschönern und von euch begutachtet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen